Weiterbildung zum Praxisanleitenden im Rettungsdienst nach NotSan G§3 (NH NFS PA1 240603 PAL)

  • Inhalte:
    Mit Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes 2014 wurde auch die pädagogische Qualifikation der Personen modifiziert, die auf der Lehrrettungswache für die Auszubildenden die Verantwortung tragen.

    Neben der fachlichen Qualifikation - die ausbildende Person muss auch selbst Notfallsanitäter sein - ist eine mindestens 300-stündige pädagogische Zusatzqualifikation gefordert. Diese erfolgt gemäß den Vorgaben der Bundesländer und ist modular aufgebaut. Die Lehrgangsdauer beträgt acht Wochen.

    Inhalte:
    - Beziehungen gestalten, Kommunikation, Konfliktbewältigung
    - Information, Anleitung, Schulung, Beratung
    - Pädagogische Grundlagen
    - Beurteilen und Benoten
    - Rechtliche Rahmenbedingungen, Berufspolitik
Leitung:
Frank Scheinichen


Voraussetzungen:
Notfallsanitäter/in, Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Notfallsanitäter/in


Max. Personenzahl: 15

Termin

03.06.2024, 09:00 Uhr - 18.12.2024, 16:00 Uhr

Ort

Malteser Schulungszentrum Nellinghof, Holdorfer Str. 33, 49434 Neuenkirchen-Vörden