Ausbildung zum Notfallsanitäter

Am 1. Januar 2014 ist das Notfallsanitätergesetz (NotSanG)in Kraft getreten. Durch diesen neuen Ausbildungsberuf wird die bisherige Ausbildung zum Rettungsassistenten abgelöst.

Zulassungsvoraussetzungen

• die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • einen mittleren Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
  • eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
  • im Rahmen eines Modellvorhabens an einer Hochschule (§ 7) der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Aktueller Impfschutz vor Ausbildungsbeginn (Hepatitis B und Tetanus/Diphterie)
Ablauf

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während der gesamten Ausbildungszeit werden die Auszubildenden durch die Lehrkräfte des Schulungszentrums und Praxisanleiter der einzelnen Rettungswachen betreut. Am Ende der Ausbildung findet dann im Schulungszentrum die staatliche Prüfung statt.

• Theoretische Ausbildung: 1.920 Stunden theoretischer Blockunterricht
  • Krankenhaus: 720 Stunden Praxis
  • Rettungswache: 1.960 Stunden Praxis
  • Prüfung: in der Schule

Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter

In §32 NotSanG sind die Übergangsvorschriften für Rettungsassistenten geregelt. Rettungsassistenten haben in einem Zeitraum von sieben Jahren nach Inkrafttreten des NotSanG die Möglichkeit, über eine Ergänzungsschulung und Ergänzungsprüfung die Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter“/“Notfallsanitäter in“ zu erlangen.

• 13.01.20 - 17.01.20 Vorbereitungskurs (40 Std.)
  • 20.01.20 - 24.01.20 Ergänzungsprüfung
  • 19.10.20 - 23.10.20 Vorbereitungskurs
  • 26.10.20 - 30.10.20 Ergänzungsprüfung
Ergänzungsprüfungen für Rettungsassistenten / Rettungsassistentinnen

Rettungsassistenten und Rettungsassistentinnen, die

• eine mindestens fünfjährige Berufstätigkeit im Rettungsdienst besitzen, können sich direkt zur Ergänzungsprüfung anmelden. Wir empfehlen jedoch eine Teilnahme an einem Vorbereitungskurs.
  • eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit im Rettungsdienst besitzen, müssen zunächst eine Ergänzungsschulung besuchen. Diese hat einen Umfang von 480 Stunden. Anschließend ist eine Teilnahme an einer Ergänzungsprüfung möglich.
  • eine geringere als dreijährige Berufstätigkeit im Rettungsdienst besitzen, müssen zunächst eine Ergänzungsschulung besuchen. Diese hat einen Umfang von 960 Stunden. Anschließend ist eine Teilnahme an einer Ergänzungsprüfung möglich.

Jede(r) Rettungsassistent(in) hat stattdessen auch die Möglichkeit, sich direkt zu einem Notfallsanitäter-Examen anzumelden. Für diesen Weg empfehlen wir vorab einen sechswöchigen Vorbereitungskurs. Diese Alternative ist besonders für Rettungsassistenten interessant, die eine geringe Berufserfahrung im Rettungsdienst besitzen und ansonsten eine 960-stündige Ergänzungsschulung besuchen müssten.