Aufbauseminar Krisenintervention (Psychosoziale Akuthilfe) (NH PSNVPS2 240920 KIT)

• Notfallseelsorge und Krisenintervention sind mittlerweile vielerorts ein wichtiges ergänzendes Angebot über den Rettungsdienst, die Feuerwehr und Polizei hinaus. Die Arbeitsfelder der Krisenintervention in der Psychosozialen Akuthilfe (PSAH) ergeben sich aus den psychischen Belastungen konkreter Notfallereignisse und Krisensituationen. Die Krisenintervention (PSAH) stellt eine Unterstützung für betroffene Menschen und deren Zugehörige dar. Entscheidendes Merkmal der Krisenintervention ist, dass sie zum frühmöglichen Zeitpunkt nach einem Ereignis beginnen sollte, um die Weichen für eine konstruktive Verarbeitung der jeweiligen Krise zu stellen.
    Diese Aufgabe wird nicht nur von hauptamtlichen Seelsorgern und Seelsorgerinnen beider Kirchen ausgeübt, sondern auch von qualifizierten ehrenamtlichen PSNV-B Einsatzkräften aus den Hilfsorganisationen.

Der Lehrgang ist der zweite Teil einer dreistufigen Ausbildung und vermittelt weiterführende Kenntnisse im Arbeitsfeld Psychosozialer Akuthilfe. Nach Beendigung der theoretischen Ausbildung werden die Inhalte mittels einer schriftlichen und mündlichen Prüfung abgeprüft.

• Inhalte:
    Inhalte des Aufbauseminars Krisenintervention (PSAH):
    • Vertiefung Psychotraumatologie
    • Psychische Hilfen
    • Vernetzung und Arbeit psychosozialer Einrichtungen
    • Psychopathologie
    • Trauerverarbeitung, Umgang mit Sterben und Tod
    • Vertiefung Kommunikation / Kommunikationsmodelle in der PSAH
    • Suizid
    • Krise und Interpersonelle Auseinandersetzung (Selbstfürsorge)
    • Inklusion in der PSNV-B
    • spezielle Einsatzlagen KIT
    Die Inhalte werden den Teilnehmern in Unterrichtsgesprächen, praktischem Falltraining und Gruppenarbeiten vermittelt. Die Ausbildung in diesem Seminar umfasst 78 UE.

Voraussetzungen zur Teilnahme:
    • Mindestalter 23 Jahre
    • Helfergrundausbildung (nur bei Helfern des MHD)
    • Teilnahme am PSNV Basisseminar PSNV
    • Mitarbeit in einem Kriseninterventionsteam
    • Positive Empfehlung des entsendenden Vorgesetzten
    • Nachweis zur Möglichkeit der Durchführung erforderlicher Praktika
    • Stabile Persönlichkeit (Physische und psychische Belastbarkeit)
    • Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion und Supervision
    • Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung; Eigenverantwortlich- & Teamfähigkeit
    • Ökumenische Offenheit und Achtung anderer Religionen, Weltanschauungen und Kulturen
    • Anwesenheit an allen Veranstaltungswochenenden