RettArena

Realitätsnahe Ausbildung in der RettArena

Die Versorgung von Notfallpatienten findet in der Regel unter schwierigen räumlichen Bedingungen statt, die in einem Seminarraum nur unzureichend abgebildet werden können. Somit bereitet die zurzeit praktizierte Form der praktischen Ausbildung die Rettungsfachkraft meist nicht ausreichend auf den täglichen Einsatz vor. Die Ausbildung findet in Seminarräumen von 70qm Größe statt, die in der Realität die Notfallversorgung limitierenden Faktoren kommen nicht zum Tragen.

Weiterhin können die Auszubildenden in dieser „sicheren Umgebung“ nur sehr eingeschränkt für mögliche Gefahren an den Einsatzstellen sensibilisiert werden.

Die "RettArena" soll diese Defizite ausgleichen. In ihr werden realitätsnahe Einsatzszenarien, unabhängig von Witterungseinflüssen, nachgestellt. Neben den schon fast „klassischen“ Einsatzlagen „Person in PKW“ oder „Verbrennungsunfall“ sollen aber auch besondere Szenarien trainiert werden können

Übungsszenarien

• Person in Baugrube
  • Dachdeckerunfall
  • Versorgung in LKW-Fahrerhaus
  • Versorgung im fließenden Verkehr
  • Bauunfall
  • Patientenversorgung in einer engen Wohnung
  • Werkstattunfälle
  • usw.

Umbauter Raum: 2.400 kbm
Trainingsfläche: 425 qm
Ausführung: Stahlhalle mit Trapezblechen, Sandwichisolierung
Bauzeit: 4 Monate
Videoauswertung: Eine moderne Videoauswertungsanlage ermöglicht eine Übertragung der Szenarien in den Unterrichtsreaum und eine strukturierte Nachbesprechung. Das Originalbild des Überwachungsmonitors wird synchron in das Videobild eingespielt.
Szenarien: Ca. 75 mögliche Lagen